Sanierung des Radweges an der Harksheider Straße abgeschlossen, ermöglicht gefahrlosen Begegnungsverkehr und erhöht den Fahrkomfort

Radweg der Harksheider Straße zwischen dem Ortsteil Wilstedt und der Schleswig-Holstein-Straße (Bild ©Stormarner Kreisverkehrsaufsicht)

Gut Ding will Weile haben! Die Sanierung eines Teilstücks des Radweges an der Harksheider Straße (K 81) zwischen Tangstedts Ortsteil Wilstedt und der Schleswig-Holstein-Straße (L 284), war dringend erforderlich und hat die Kreispolitik mehrfach beschäftigt. Die Sanierung konnte jetzt fertiggestellt werden. Die Sanierung des etwa 300 m langen Abschnittes hat rund 83.000 € gekostet und wurde u.a. mit Fördermitteln des Landes Schleswig-Holstein umgesetzt. Mein Dank gilt insbesondere der Stormarner Kreisverwaltung, die auf meine Bitte hin mehrfach beim Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) nachgehakt hat.

Wegen der Bäume in dem sanierten Abschnitt kann hier kein Asphalt verwendet werden – stattdessen wurde der Weg mit einer wassergebundenen Decke versehen. Diese alte Decke war nun inzwischen aber eingewachsen und abgenutzt, so dass auch Regenwasser nicht mehr ablaufen konnte und der Weg immer schmaler wurde. Die Sanierung sollte daher den Fahrkomfort für Radfahrer wiederherstellen. So wurde jetzt etwa der in den Weg ragende Bewuchs entfernt, das Fahrbahnniveau angehoben und die Fahrbahnbreite im Mittel auf 2,50 m verbreitert, um einen gefahrlosen Begegnungsverkehr wieder ermöglichen zu können. Außerdem wurden eine neue Deckschicht aufgebracht und eine Entwässerungsmulde angelegt.

Auch wenn der rd. 300 m lange ungebundene Wegabschnitt nicht zu jeder Jahreszeit immer den gewünschten Anforderungen entsprechen kann, verfügt die K 81 doch damit auf ihrer gesamten Strecke von 2,5 km über eine Nebenanlage. Diese ermöglicht u.a. den Schulkindern und Berufspendlern über die Kreisstraße, alternativ zu der bestehenden Busverbindung, mit dem Fahrrad oder fußläufig außerhalb der Fahrbahn die weiterführenden Schulen oder andere Ziele im Bereich Norderstedt zu erreichen.

CDU-Kreistagsabgeordneter