CDU als einzige Volkspartei in Deutschland ist klarer Sieger bei der Europawahl

Auch wenn uns diese Wahl nicht direkt und unmittelbar betrifft, ist die Europawahl sehr wichtig und mit Sicherheit ein wichtiger Hinweis auf das Stimmungsbild in unserer Gesellschaft und auch in Tangstedt.

Deutschland ist mit 96 Abgeordneten die größte Gruppe im EU-Parlament. Das Europäische Parlament ist das einzige direkt gewählte EU-Organ und eine der größten demokratischen Versammlungen der Welt. Die Abgeordneten stammen aus den 27 Ländern der EU. Die 720 Mitglieder werden alle fünf Jahre von den Wahlberechtigten aller Mitgliedstaaten der Europäischen Union gewählt und vertreten rund 450 Millionen Bürgerinnen und Bürger der EU.

Europawahl in Deutschland:
Die Beteiligung bei der Europawahl in Deutschland hat mit 64,8 Prozent einen neuen Höchstwert seit der Wiedervereinigung erreicht. Nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis gewann die Union die Europawahl in Deutschland mit großem Abstand. Demnach legten CDU und CSU zusammen auf 30,0 Prozent (29 Sitze) zu.

Europawahl in SH:
In SH lag die Wahlbeteiligung bei 64,4 %. Für die CDU haben sich 30,2 % der Wählerinnen entschieden.

EU-Wahl in Stormarn:
Dass die Europawahl auf viel Interesse stieß, lässt sich auch in Stormarn an der Wahlbeteiligung ablesen, die immerhin bei 69,2 Prozent lag. Auch hier war die CDU Sieger der Wahl. Sie holte 30,8 Prozent.

Bündnis 90/Die Grünen landeten im Kreis Stormarn auf Rang drei. Allerdings haben die Grünen im Kreis noch deutlicher verloren, als bundesweit. Sie kommen auf 15,8 Prozent, was einem enormen Verlust von 13,6 Prozent bedeutet.

Tabelle des Landeswahlleiter des Landes Schleswig-Holstein Die linken Balken zeigen jeweils die Ergebnisse der Europawahl vom 09.06.2024

EU-Wahl in Tangstedt:
Die Wahlbeteiligung in Tangstedt war mit 74,4 % außergewöhnlich hoch und sollte alle Bürger und Kommunalpolitiker glücklich machen.

Die Wählerinnen und Wähler in Schleswig-Holstein hatten nur 1 Stimme und mussten sich zwischen 34 Parteien entscheiden. Auch in Tangstedt schnitt die CDU mit 31.4 % gut ab:
In Wilstedt und Wilstedt Siedlung haben sich sogar 33,9 % der Wählerinnen und Wähler für die CDU entschieden. Auch in unserer Gemeinde Tangstedt sind die Grünen die klaren Wahlverlierer. Sie haben am 09.06.2024 erdrutschartig etwa die Hälfte der Stimmen gegenüber der Vorwahl in 2019 verloren.

Die Wahlergebnisse im Bund, im Land, im Kreis und in Tangstedt können die Grünen nicht zufriedenstellen. Aber warum mussten die Grünen auch in der Gemeinde Tangstedt so hohe Verluste erleiden:

Das Heizungsgesetz. Es ist der Drehund Angelpunkt für die grüne Misere auch am Wahlabend der Europawahl. Das grüne Kernthema Klimaschutz hat keine Wählerinnen und Wähler angezogen, sondern vielmehr abgeschreckt. Dieses Thema zieht mittlerweile nicht mehr so, wie sie es vorangetrieben haben. Bereits bei der Kommunalwahl im Mai 2023 haben uns die Bürgerinnen und Bürger mitgeteilt, dass sie durchweg „gegen die Erfinder des Heizungsgesetzes“ sind und meinten damit die Partei der Grünen.

Selbst aus den eigenen Reihen kommen die Gründe, dass die Grünen an Vertrauen eingebüßt haben. Wir haben die Hoffnung, dass die Grünen jetzt auch andere Themen in den Fokus nehmen und das auch zum Wohle der Gemeinde Tangstedt.

Mit Niclas Herbst war eine echter Schleswig-Holsteiner auf Listenplatz 1. Er war am 1. Mai zu Gast beim Aufstellen unseres Maibaums. Wir freuen uns sehr, dass er auch in den kommenden fünf Jahren im EU-Parlament sein wird und dabei die Belange unseres Bundeslandes im Hinterkopf hat, Wir bedanken uns auch in seinem Namen für Ihre Stimme!

In Stormarn gibt es die gelbe Tonne schon seit 2020

Jeder von uns kann sich bestimmt noch daran erinnern, wie beim schlechten und stürmischen Wetter gelbe Säcke umherflogen, kleine „Tierchen“ die Säcke aufgerissen haben und sich der Müll anschließend in den Straßen verteilte. Kein schönes Bild mit viel Ärger.

Nach großem Engagement und mit den Stimmen der Stormarner-CDU wurde 2020 im Kreis Herzogtum Lauenburg und im Kreis Stormarn die Wertstofftonne eingeführt. Sie löst den Gelben Sack ab und dient der umweltschonenden Sammlung und Entsorgung. In die neue Wertstofftonne gehören zusätzlich zu Verkaufsverpackungen auch haushaltsübliche Gegenstände aus Metall und/oder Plastik. Offensichtlich war es im Kreis Segeberg ein schwieriger Weg vom gelben Sack auf die gelbe Tonne umzustellen.

Die Zeit der Gelben Säcke an den Straßen des Kreises Segeberg geht nun zu Ende: Die Wertstofftonne kommt auch in unserem Nachbarkreis. Nachdem sie lange im Wirkungsbereich des Wegezweckverbandes (WZV) der 94 Städte und Gemeinden des Kreises Segeberg (außer Norderstedt) diskutiert worden war, fiel nun auf der Verbandsversammlung der finale Beschluss. Zum 1. Januar 2026 sollen die Gelben Tonnen vor den Haushalten im Kreis stehen, die Gelben Säcke haben dann ausgedient. Eine gute Entscheidung auch für unseren Nachbarkreis.

Vorsitzender der Tangstedter CDU-Fraktion