"Zusammenarbeit auf Augenhöhe"

Bei unseren letzten Veranstaltungen, aber insbesondere bei den persönlichen Gesprächen an den Haustüren, werden wir auf viele Themen angesprochen. Immer wieder wird auch das Thema Landwirtschaft im ökologischen Kontext von den Tangstedterinnen und Tangstedtern genannt.

Die Landwirtschaft bzw. die Landwirte spielen in unserer Gemeinde eine wichtige Rolle. Grund genug für Eckhard Harder (Vorsitzender der Tangstedter CDU) Stellung zu diesem Thema zu beziehen.

Landwirte sind keine Verbrecher

Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft die Bedeutung der Landwirtschaft und ihrer Beiträge für unsere Gesellschaft anerkennen und schätzen. Unser Essen und unsere Umwelt hängen maßgeblich von der Arbeit der Landwirte ab. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht auch kritisch hinterfragen sollten, wie Lebensmittel produziert werden und welche Auswirkungen dies auf Natur und Umwelt hat.
Allerdings ist es ebenso wichtig, dass sie nicht pauschalisiert und verurteilt werden. Jeder Berufsstand hat schwarze Schafe, aber es ist falsch, alle Landwirte als Umweltverschmutzer oder Tierquäler zu bezeichnen. Vielmehr sollte man ihnen einen angemessenen Spielraum geben, um ihre Arbeit verantwortungsvoll und effizient zu erledigen.
Natürlich müssen Regierungen und Politiker für ein funktionierendes Gemeinwohl sorgen. Doch sollten sie dies nicht auf Kosten der Landwirte und anderer Berufsgruppen tun. Statt ständiger Kritik und Kontrolle brauchen wir eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und eine Anerkennung für die wichtigen Aufgaben, die sie auch zukünftig (Energiewende) für die Gesellschaft leisten werden.

...aus Liebe zu Tangstedt!