Erfolgreiche Anträge für den Klimaschutz

Erfolgreiche Anträge für den Klimaschutz

Wir möchten an dieser Stelle kurz über die letzten positiven Entwicklungen bzw. Beschlüsse in der Gemeindevertretung berichten, die auf unsere Anträge hin beschlossen wurden:  

CDU-Antrag kommunaler Wärmeplan:

Der kommunale Wärmeplanung bildet die Grundlage für die Umsetzung eines klimafreundlichen Wärmekonzepts und trägt damit maßgeblich zur Umsetzung der Klimaschutzziele der Gemeinde bei. Bevor es aber um die Details der Umsetzung gehen kann, müssen zunächst die Rahmenbedingung für Tangstedt klar sein. Dafür haben wir einen Antrag auf Fördermittel für die Erstellung eines kommunalen Wärmeplans auf Antrag der CDU mit allen Fraktionen beschlossen. Die ersten Weichen sind also gestellt. Wir arbeiten weiter an realisierbaren Lösungen für unsere Gemeinde!


CDU-Antrag zur Flächenstilllegung:

Fläche Ortsausgang Wilstedt in Richtung Wakendorf II

Ein weiterer Antrag um unsere Gemeinde besser in Sachen Klimaschutz aufzustellen war die Entnahme einer alsteranliegenden Fläche aus der Nutzung zur Stilllegung. Diese Fläche wurde bisher landwirtschaftlich genutzt und ist aufgrund ihrer Lage von ökologischer Bedeutung. Durch die Stilllegung wird die Fläche nun in einen naturnahen Zustand zurückgeführt und bietet Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten. Die Entnahme aus der Nutzung zur Stilllegung war zwar nur ein kleiner, aber schnell zu realisierender, Schritt zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in der Gemeinde und ein Beitrag zum Naturschutz.

#wennsgutwerdensollCDU!