Das Dörpsmobil – eine Chance auch für die Bürgerinnen und Bürger Tangstedts?

Die Gemeinde Tangstedt war mit Martin Schneider-Lau, Prof. Dr. Andreas Plettenberg und Jürgen Lamp bei Informationsveranstaltung des SHGT in Gettorf gut vertreten

Am 5. September fand in Gettorf eine Veranstaltung des Schleswig-Holsteinischen-Gemeindetages (SHGT) zum „Dörpsmobil“ statt. Von der Tangstedter Politik waren Jürgen Lamp und Andreas Plettenberg vor Ort, beide CDU. Außerdem war Herr Schneider-Lau, Vorsitzender des Klimabeirats Tangstedt, dabei.

Was bedeutet Dörpsmobil?

Es handelt sich um ein von Bürgern organisiertes e-Car-Sharing. Mehrere Bürger nutzen gemeinsam ein geleastes Elektroauto. Mittlerweile gibt es in Schleswig- Holstein 36 solcher Dörpsmobil-Gemeinschaften. Schon ab 5 bis 10 Bürger ist es wirtschaftlich darstellbar, gemeinsam ein geleastes Auto zu nutzen. Wichtig ist, dass die Nutzer sich untereinander verstehen und sich an Absprachen halten. Von Vorteil ist es dabei, wenn die Gemeinde dies unterstützt. Wie die Bürger das Auto im Detail nutzen wollen, kann sehr variabel festgelegt werden. Dörpsmobil SH ist ein e-Carsharing-Projekt für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins. Dörpsmobil SH unterstützt bei der Organisation und stellt kostenfrei eine App zur Verfügung, mit der das e-Auto gebucht und abgerechnet wird. Bei den vorgestellten Projekten haben die Nutzer eine Monatsgebühr von etwa 3 bis 7 € zu zahlen. Zusätzlich fallen pro Stunde Nutzungszeit des Autos Kosten in Höhe von etwa 4 € an.  Die real anfallenden Kosten hängen von der jeweiligen Ausgestaltung ab (wie viele Nutzer? Sponsoring? etc.).  Die Referenten hoben hervor, dass die Nutzung eines Dörpsmobils für die Nutzer deutlich kostengünstiger ist als Leasing oder Besitz eines eigenen Autos. Ein Dörpsmobil soll nicht den ÖPNV ersetzten, kann dafür aber eine wertvolle Ergänzung sein.

Wir können uns gut vorstellen, dass es auch in Tangstedt einen Bedarf für ein Dörpsmobil gibt. Wir werden in Politik und Gemeinde dafür werben und begrüßen es, dass der Klimabeirat in ähnliche Richtung denkt. Der Ausflug nach Gettorf hat sich somit in unseren Augen gelohnt.

Prof. Dr. Andreas Plettenberg + Jürgen Lamp für die CDU-Fraktion