Bericht aus der Fraktion

Bericht aus der Fraktion

Liebe Tangstedterinnen und Tangstedter,

schon Wochen ist es her, in der die Wählerinnen und Wähler über die Zusammensetzung der Tangstedter Gemeindevertretung entschieden haben. Die Tangstedter CDU hat bei der Kommunalwahl mit jetzt 9 Mandaten gut zugelegt und bereits unmittelbar nach der Kommunalwahl ihre kommunalpolitische Arbeit aufgenommen. Und schon gibt es eine Veränderung.

Die Tangstedter CDU hat einen neuen Fraktionsvorsitzenden!

Eckhard Harder hat unmittelbar nach der Kommunalwahl die Funktion des Fraktionsvorsitzenden übernommen. Die Aufgabe als Direktkandidat für die Ortsteile Wiemerskamp, Rade, Ehlersberg und Wulksfelde ist mit viel Engagement verbunden. Außerdem führt er mit hohem Einsatz den Tangstedter CDU-Ortsverband. So war es abzusehen, dass er in naher Zukunft den Fraktionsvorsitz abgeben wird.

In der letzten Fraktionssitzung vor den Ferien wurde ich in geheimer Wahl, wie bei der CDU vorgeschrieben, einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Tangstedter CDU-Fraktion gewählt. Die beiden Stellvertreter Michael Paulsen und Jan Wolter wurden ebenfalls einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Damit hat die Tangstedter CDU einen Fraktionsvorstand mit viel kommunalpolitischer Erfahrung.

Vor der Wahl habe ich den Fraktionsmitgliedern meine Vorstellungen von meiner Amtsführung als CDU-Fraktionsvorsitzenden vorgetragen. Sie sollten im Vorwege selbst beurteilen können, ob sie mit mir einverstanden sein können und meine Ideen und Vorschläge mittragen werden. Das Wahlergebnis war eindeutig. Sie konnten es! Ein einstimmiges Ergebnis und das in geheimer Wahl, ist heute nicht mehr selbst verständlich. Ich bedanke mich und freue mich über das große Vertrauen meiner Parteifreunde. Dieses eindeutige Votum ist für mich Verpflichtung auf die Fraktionsdisziplin achten, die Fraktionsarbeit zu koordinieren, die Fraktion nach außen und innen würdevoll zu vertreten und insgesamt dazu beizutragen, dass die CDU-Fraktion in allen Themen zu Hause ist. Ich führe damit eine hoch motivierte, fleißige und insgesamt tolle CDU-Mannschaft! Die CDU-Fraktion wird mit mir zum Wohle der Gemeinde kommunalpolitische Fußabdrücke hinterlassen und als stärkste Fraktion in der Gemeindevertretung mit gesundem Selbstvertrauen und viel Kompetenz auftreten.

V.l.n.r Eckhard Harder und Jürgen Lamp. Beide arbeiten schon seit Jahren vertrauensvoll zusammen.

Wie gewohnt berichten wir Ihnen, welche Entscheidungen in den politischen Sitzungen getroffen wurden.

Am 26. Mai tagte der Planungs- und Umweltausschuss (PUA) das erste Mal unter Leitung unseres neuen Ausschussvorsitzenden Arne Müssig. Themen waren hier die Vorstellung des Bebauungsplanes für die Erweiterung vom Gut Wulksfelde zur frühzeitigen Unterrichtung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange sowie die Abwägung eingegangener Stellungnahmen zum Bebauungsplan "Harksheider Straße 110" (Gelände Eggers).

Um diese Entscheidung zeitnah zu treffen und die Empfehlungen aus dem PUA auch rechtsgültig zu beschließen, fand am 12. Juli noch vor der Sommerpause eine zusätzliche Sitzung der Gemeindevertretung statt. Alle Empfehlungen des PUA wurden in dieser Sitzung dank guter Vorarbeit im PUA einstimmig beschlossen.

Für intensive Diskussionen sorgte die Mitteilung, dass die Rahmenplanung für das Gebiet Lindenallee aktuell stillsteht, da die Entscheidung getroffen werden muss, ob sich ein Neubau der Schule innerhalb des bestehenden Geländes Schule/NBGS/Sportflächen realisieren lässt (dies wäre mit einem einfachen Bauantrag zeitnah weiter voranzutreiben). Oder ob alternativ auch Flächen des geplanten Wohnbaugebietes Lindenallee für den Schulneubau genutzt werden sollen. Dies erfordert aber eine Änderung des Flächennutzungsplanes (FNP) und bedeutet somit eine längere Planungszeit. Es läuft also auf die Frage hinaus, wir den ab Sommer 2026 geltenden Rechtsanspruch auf die offene Ganztagsschule (OGS) auch wirklich bis dahin umsetzen können.

Für die CDU-Fraktion

Jürgen Lamp